Wintertraining

Schräglagenprogrammierung

Bewegungsmuster sind bei uns fest FeldbergDez13Zoomeinprogrammiert, damit sie uns ohne großes Überlegen zur Verfügung stehen, wenn wir sie benötigen. Genauso verhält es sich natürlich auch mit unserer Raum-Lage-Orientierung. Erst mit dem Schritt zum Werkzeuggebrauch und dem Einsatz von Maschinen haben wir uns die Möglichkeiten erschlossen, Bewegungsabläufe und Raum-Lage-Positionen zu erreichen, die nicht mehr der…

… Natur entsprechen. Kein Mensch kann aus eigener Kraft fliegen, somit wird das Segeln durch die freie Luft immer einen ganz besonderen Reiz auf den Menschen ausüben. Ebenso verhält es sich mit Geschwindigkeiten jenseits der 24Km/h-Marke – was für den laufenden Menschen eine durchaus erreichbare Geschwindigkeit darstellt – wenn auch mitunter nicht sehr lange … 😉

Damit eng verbunden ist die Schräglage. Entsprechend der natürlich erreichbaren Geschwindigkeiten sind für den Menschen Neigungswinkel von ca. 20° drin. Das ist fest programmiert und bedarf somit keines bewußten Gedankens. Alles darüber allerdings unterliegt einer sehr deutlich erlebbaren Hemmschwelle. Um diese zu überwinden braucht es ein Update in der Programmierung.

Schräglage-8Screenshot aus Gopro-Vid

Das heißt es muss ein ursprünglich nicht vorgesehenes Programm installiert werden, dass sowohl deutlich höhere Geschwindigkeiten, als auch Raum-Lage-Positionen umfasst, die jenseits vom natürlichen Warnwert liegen. „Warnwert“ deshalb, weil eine Schräglage von beispielesweise 45° zu Fuß mit ziemlicher Sicherheit zum Sturz führen würde! 😉

Nun sichert sich das menschliche Nervensystem ständig selbst ab und sorgt dafür, nicht durch unnötige Programminhalte den Arbeitsspeicher zu verstopfen. Erkenntnisse und Erfahrungen, die nicht ständig erforderlich sind, werden ins Archiv gelegt – es wird also automatisch der Cache geleert bzw. ein zurückliegender Wiederherstellungspunkt aktiviert, an dem die Rechenleistung nicht durch den letzten Upgrade reduziert wurde…

… unser Problem! 👿

Jedes Jahr müssen wir deshalb zur Saisoneröffnung am letzten Wiederherstellungspunkt anfangen und den Upgrade wieder aus dem Archiv ziehen … 🙄

Oder … 😎

Schräglage-9Screenshot aus Gopro-Vid

… wir spendieren dem Nervensystem auch im Winter Schräglagenerfahrungen, um das Schräglagenupdate im Arbeitsspeicher zu behalten … :mrgreen:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.