Die Nr. 2: Vom Reste-Bike zum Supersportler
Wie schon an anderer Stelle angedeutet, sammelten sich beim Aufbau meines Rennerles nach und nach Teile an, die zwar nett gedacht waren, aber dann doch nicht zur Verwendung kamen. Da aber doch jedes Teil mit Liebe erworben war, fiel ein Abschied durch Wiederverkauf doch zumeist recht schwer … Kurzum: Der Fundus wuchs. So ergab sich ursprünglich die Idee, ein „Restebike“ aufzubauen.
Das hatte seine Anfänge bei mir im Keller… Fast frei von geeignetem Werkzeug – geschweige denn zumindest einer Werkbank …
Nun, der Bedarf wies mir den Weg und inzwischen – Winter 2010 – ist eine kleine feine Schrauberhütte in einer alten Scheune bezogen worden. Aber bis dahin war es ein weiter Weg.
Zurück zum „Spare-Bike“:
Inzwischen hatte ich dem Angebot einer für die XS umgebauten Upside-Down-Gabel nicht wiederstehen können und so entstand im Kopf ein ganz neues – und natürlich irre aufregendes – Bild einer SuperSport XS.
Epilog Dezember 2013
Ganz kurz zwischengeschoben, was meine Vision hatte entstehen lassen:
Nicht in dem Layout … eher so:
Und das war mein Plan:
- geplante Umbauten beim TüV absichern (Schweißen, Rahmen, Rasten, Schwinge)
- Ducati Monsterfelge hinten
- Monsterfelge vorne
- Buchsen/ Radlager 17 mm
- Tachoschnecke Ducati
- Tacho
- Kettenradträger
- Kettenblatt (Kette?)
- Ritzel (gekröpft? – Twins-Inn?)
- Tank XS 500 (ich wollte was Eckiges!)
- USD-Gabel
- 320er Bremsscheiben vorne (YZF 750)
- Bremsscheibe hinten (FZ 750)
- Bremssättel vorne Brembo
- Bremssattel hinten Brembo
- Bremspumpe vorne (YZF 750)
- Bremspumpe hinten Brembo (YZF 750)
- Bremsanker Ducati 900ss
- Stahlflex vorne
- Stahlflex hinten
- Schwinge Kawa Zephyr
- Federbeine Kawa C4
- Radachsen hinten/ passende Distanzen (s. 83)
- Radachse vorne/ passende Distanzen (s. 42)
- Reifen (Pilot Power?)
- Reifen aufziehen
- Krümmer (2-1/ Down-under)
- Fußrasten FZR 600 (bewährt bereits am Renner und der Renn-FZ 750)
- Zündschloss/ Lenkradschloss/ Tankdeckel
- Stummel 50mm-Klemmfaust (YZF 750)
- Kupplungshebel (R1)
- Scheinwerfer
- Blinker (Kellermänner)
- Rücklicht (oder Kellermann Rl/Blinker-Kombi)
- Gasgriff (FZ 750/ YZF 750 ?)
- Gaszug
- Kupplungszug
- Tachowelle/ DZM-Welle
- XS-Drehzahlmesser
- Lenkkopf prüfen (Lager ok?)
- Bremsscheiben montieren
- Felge vorne ausdistanzieren
- Tachoantrieb montieren
- Stummel montieren
- Lenkerschalter montieren
- Lenkschloss/ Zündschloss montieren
- Halterungen für Armaturen konstruieren
- Armaturen montieren
- Scheinwerferhalterung konstruieren/ montieren
- Bremsscheibe hinten montieren
- Kettenradträger montieren
- Kettenblatt montieren
- Passhülsen Federbeinaufnahme drehen/ aufschweißen (Asymetrie der Schwinge beachten!)
- Schwinge einpassen
- Halterung Bremspumpe hinten konstruieren/ anschweißen
- Seitenständer anpassen (veränderte Länge bei 17-Zöllern)
- Rastenhalterung (Flacheisen) schneiden/ aufschweißen
- Rasten anbauen
- Mimiken konstruieren/ anpassen
- Batteriehalterung aufschweißen
- Rahmen-Heckbügel aufschweißen
- Kabelbaum bauen/ verlegen
- Kerzen/ Kabel/ Stecker
- Zündkerzen
- Rücklicht/ Blinker montieren
- Nummernschildträger/ Beleuchtung montieren
- Tankhalterung/ Tank anpassen
- Tank entbeulen/ -entrosten/ abdichten
- Tankhähne erneuern
- Aluhöckermodell konstruieren (Holzmodell)
- Aluhöcker anfertigen lassen
- Aluhöckerhalterungen
- Motorüberholung
- Mikuni Flaschieber
- NWZ-Zündung
- RD-LiMa
- Mega-Oil-Pumpe
- Hydro-Kettenspanner
- USB-Regler
- Griffgummies aufstecken
- Motor einhängen
- Kette ausfluchten (gekröpftes Ritzel s.o.?)
- Felge hinten ausdistanzieren
- Verkabelung
- Vergasereinbau/ Gaszüge montieren
- Motorentlüftung montieren (Entlüftungsfilter?)
- Halterung Endtopf konstruieren/ anschweißen/ montieren
- Auspuffhalterungen montieren (Federn, Schellen)
- Auspuffanbau
- Tankmontage/-anschluss
- Höcker montieren
- Be-Ölung/ Be-Tankung/ DOT
- Erweckung !
- Neues Kettenkit montieren
- Einstellarbeiten
- Zerlegen
- Lackierung
- Rahmen strahlen/ pulvern (schwarz)
- Felgen lackieren (silber oder gold)
- Logos aufkleben
- Sitzpolster (Platte, Gummi, Bezug) herstellen und anbauen
- Spiegel anbauen
- Funktionstest/Probefahrt
- TüV
Ich hatte also schon ein sehr konkretes Bild davon, was ich entstehen lassen wollte. Nicht das man davon ausgehen kann, es kommt dann nichts mehr dazwischen, aber so konnte ich schon mal starten: Teile suchen! 😉
Was dann tatsächlich dazwischen kam, war die fehlende Zeit und eben andere Projekte – wie z.B. die Nr. 3 …
Hmmm, wenn ich so überlege ist nicht die fehlende Zeit das eigentliche Problem…sondern die, immer wieder dazwischenkommenden, Projekte ;)!
Ja, das geht mir auch so…der 750iger Four funkt das Benelli Rennerle dazwischen…dem Rennerle die Benelli Torndo 650…eine Qual unsres Wohlstandes…???
Egal, solange es Spass und Entspannung vom Alltag bringt!
Hi Hubert, ja – stimmtgenau! 😉
Abgesehen davon ergeben sich manchmal Detaillösungen, die von einem Projekt in das andere getragen werden können, weil sie bei näherem Hinsehen „da“ und nicht „hier“ viel besser passen … Hauptsache, man kann jeweils immer stringent dran bleiben, statt die Vision immer wieder abzubrechen – egal, wie lang die Pause ist (auch wenn’s dann mehrere Projekte nebeneinander werden können )!
Grüzze, Wodit