ClassicSport-Umbau: Racing-Tüten

Yamaha XS650 CS

Ursprünglich wollte ich an meinem Classic Racer eine 2in1-Anlage mit „Down-Under-Krümmern“ verbauen. Ich wollte Gewicht sparen und zudem die Rohre aus der Gefahrenzone des Aufsetzens bringen.

Aus berufenem Munde wurde mir allerdings beteuert, daß die XS schon ein gewisses Rohrvolumen bräuchte, um gut zu laufen. Somit entschied ich mich wieder um für eine 2in2-Anlage – ebenfalls als Down-Under-Version.

Ich ging auf die Suche nach 2 geeigneten Schalldämpfern eines Motorrades mit einer annähernd ähnlichen Motorcharakteristik. Das wohlgemerkt mit aller naiver Blauäugigkeit des Laien ;-). Ich erstand dem entsprechend in der Bucht 2 Racing-Tüten der TRX 850 und mußte zu meinem Kummer feststellen, daß die beiden – bei mir zuhause angekommen – in viel erbärmlicherem Zustand waren, als auf dem Foto erkennbar …

Somit war ich drauf und dran, die Dinger einfach kurzerhand zu entsorgen – wozu mir auch vom Fachmann geraten wurde. Andererseits, nun hatte ich sie mal und ich hatte auch sonst nichts anderes vor …

Flugs 2 neue Alurohre mit entsprechendem Durchmesser gekauft und beherzt ran!

Wie ich finde, kann sich das schon sehen lassen. Hier mal zum Vergleich: