… oder das, was er daraus gezaubert hat!
Wie schon mal kurz an anderer Stelle vorgestellt, kommt hier ein wenig Foto-Material zu der tollen FZR vom Her- (FZR-) mann. Denke mal, die ist gut geeignet, die eine oder andere Veredelungs-Idee für das eigene Projekt auszulösen – ganz egal, was für ’ne Mopete man am Wickel hat!
Nachdem einiges am Kleidchen gemacht wurde:
Ging es ans Fahrgestell:
Als Alternative stand eine Ypse-Schwinge (links) statt der 2La an. In dem Zuge gestaltete sich auch der Entwicklungsprozess des Federbeins über die Zwischenstufe eines Fazer-Beins zum R6-Dämpfer hin. Letzterer war allerdings etwas zu kurz, weshalb eine Prothese entwickelt werden musste:
Zusammen mit 140er Knochen funzt das perfekt!
Gemeinsam mit der Ypse-Schwinge hatte sich auch eine passende USD für die offenen Fahrge-Stellen beworben.
Da aber statt der 6-Kolbenzangen jüngere Fabrikate aus gleichem Hause aktiv eingreifen sollten – Blausterne von der R1 – mussten noch leichte Modifikation an den Zangenhaltern vorgenommen werden:
Die Felgen waren bereits einer optischen Revision unterzogen worden: Entlackung und Felgenbettpolitur. Irgendwie kam aber wohl nicht die richtige Freude auf …
Nachdem dann entschieden war, dass die sackschweren Yamsel-Felgen im Regal bleiben sollten und statt dessen Aprilia OZ-Schmiedefelgen in Rottation versetzt werden sollten, stellten Anpassung von Achsdurchmessern und Ausdistanzierung die nächste Herausforderung dar: Sowohl Kettenflucht, als auch Nabenbreite der Felgen stimmten gar nicht. Maßgefertigte Unterlegscheiben, Getriebe von einer 3Le mit etwas längerer Austrittswelle und Umdrehen des Ritzels konnten die Differenzen aber recht „bequem“ ausgleichen.
Im laufenden Prozess hatten sich sich dann noch Wave-Bremsscheiben aufgedrängt, die das optische Styling endgültig in dieses Jahrtausend katapultierten:
Der Montage vom Frontend sollte dann die des Backends folgen. Dazu galt es noch das Brembo-System mit der Yamaha-Technik zu vermählen:
Normalerweise sitzt das Langloch auf einem nach innen gerichteten Bolzen in der Schwinge…
Bei Hermanns FZR darf mittels Alu-Frästeil weiterhin die Bremsankerstrebe diesen Haltejob verrichten!
Tja, und dann gab’s noch einige Gimmicks für Amaturen und Ganganzeige usw. …
Unter anderem wurden der FZR noch feine Fussrastenträger spendiert, die den „Standplatz“ um 33mm nach hinten und 36mm höher setzen.
Und das das auch alles funzt, sollte hieran
erkennbar sein 😎 :
Offensichtlich gibt’s in Austria ein-zwei ordentliche Kurven …
Mal schauen, ob dem Erbauer noch ein Kommentar dazu einfällt? 😉
Alle Achtung ….. super in Worte gekleidet
Grüsse Hermann
… war bei den Bildern voll easy!
Grüße, Wodit
Sehr schön gemacht Hut ab!!!! Ich Fahr selber seit 1989 ne 2La es sind viele neue Ideen bei den Bildern für mich gekommen.
Hallo Henning,
das Lob freut den Erbauer sicher!
Falls Du auch mal Lust hast, uns an deinen Ideen teilhaben zu lassen, bist du herzlich eingeladen, mir was zu schicken!
Grüße, Wodit
Hallo Hermann,
tolles Gerät deine 2la. Wie kann ich Dich privat kontaktieren? Hätte Fragen zum Auspuff (Höherlegen und ESD).
Danke für deine Antwort
Gruss Roger
Hi Roger,
wollen mal sehen, ob der Herrmann hier mal wieder reinschaut. Vielleicht schaff ich es, ihm nen Wink zu geben.
LG, Wodit
Grüsse die Herren…..freut mi dass sie euch gfällt