Ein technischer Stammbaum
Ausgelöst durch die Überlegungen, meine Ypse wieder „artgerecht“ zurückzurüsten und sie mit Original-Dekor zu versehen, entstand der Plan, die Modellreihe mal vollständig zu dokumentieren. Dies soll zum einen die Wurzeln, zum anderen die Nachfolger – inklusive der Racing-Section – umfassen.
Leider gibt es kaum vollständige und widerspruchsfreie Daten im Netz und so fange ich einfach mal an und würde mich über jeden freuen, der für Korrekturen und aussagekräftigeres Bildmaterial sorgt!
Ohne den ersten 5-Ventiler bleibt wohl alles Folgende undenkbar! Auch wenn inzwischen die 20 Ventile nicht mehr erforderlich sind, war dieses technische Konzept unstrittig Basis für fast 20 Jahre Supersport.
Sicher zu der Zeit das Maximum, was man aus einem Superbike von der Stange so machen kann. Sicher auch – schon damals – für den Normal-Fahrer unbezahlbar… YEC, wohin man sieht … ?
Eddie hat die Runden auf Daytona sicher genossen! ?
DIE Legende! Durchaus käuflich zu erwerben – wer genug Groschen dafür über hatte. Allein die Titanpleuel – Stückpreis etwa 750,- DM – sprachen eine deutliche Sprache…
Start der Modellreihe, die dann bis 1998 weiterproduziert werden sollte.
Und wieder mal gilt:
Wer bessere Fotos hat oder Korrekturen anbieten kann, ist herzlich willkommen!
Wer hier sein Bild findet und nicht damit einverstanden ist, gibt mir bitte ein kurzes Signal und ich nehm’s sofort raus!