Garagenfunde sind keine Schnäppchen!
Der selbstgemachte Aufbau eines Motorrades hat immense Vorteile. Die liegen aber alle absolut außerhalb des Geldbeutels!
Es wird immer drauf gezahlt. Das bewies sich auch hier – obwohl ich einiges an Teilen aus meinem Fundus nehmen konnte (der war ja allerdings auch mal angeschafft worden …) zudem einerseits verschiedene Schnäpple sowie Gebrauchtteile schießen und andererseits auf Freundschaftsdienste von Schrauberkollegen zurückgreifen konnte.
Genau genommen hatte ich aber auch einige „Optimierungen“ vorgenommen, die nicht unbedingt hätten sein müssen …
Um einen Eindruck zu vermitteln, was man so rechnen könnte/ sollte, wenn man sich mit dem Gedanken befasst, einen „ganz billigen Scheunenfund“ oder dergleichen aufzubauen:
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Kaufpreis (reduziert durch Teileverkauf) 510,00
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Schutzbleche (chrom) 75,00
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Innenschutzblech hinten 14,00
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Kettenschutz (chrom) 10,00
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Rücklicht (neu) 23,00
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Stahlflexleitungen (neu) 96,00
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Tacho 15,00
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Tachobecher (chrom) 12,00
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RD-Flachschulterfelgen und Tachoschnecke (Freundschaftspreis!) 15,00
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XS-Naben 85,00
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Naben pulvern/ einspeichen 188,00
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Mini-Drehzahlmesser (neu) 45,00
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DZM-Welle (neu) 10,00
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Mini-Batterie (neu) 23,00
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Vorderreifen BT45F 100/90×18 mit Schlauch und Felgenband 96,00
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Rahmen/ Schwinge strahlen/ pulvern 160,00
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Lackierung (Tank Seitendeckel, Lampentopf) 350,00
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Dekorsatz/ Verarbeitung 80,00
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Kleinteile strahlen/ pulvern 50,00
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Lampenhalter (neu) 38,00
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NWZ-Zündung 244,00
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RD-Lichtmaschine xx,00
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RD-LiMa-Adapter (neu) 15,00
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Kettensatz (neu) 74,00
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Fußrasten vo/hi Yamaha Fazer 600 60,00
- Spiegel 30,00
- Lenkerenden-Kellermänner 40,00
- Mini-Kellermänner 30,00
- Blinkrelais 26,75
- diverse Dämpfungsgummies (neu) 52,00
- Radlager/ Simmerringe (neu) 90,00
- Reifenmontage 30,00
- Megaphone 47,00
- Gasgriff 35,00
- Kabelbaum XS1 90,00
- Batteriefach VA 60,00
- Austauschmotor 600,00
- Lenkerarmatur links 24,00
- K&N Luftfilter 97,00
Summe Stand August: 3.539,75
Nur der Vollständigkeit halber:
Der Motorschaden entpuppte sich tatsächlich als recht kapital. Das Pleuellager der Kurbelwelle war wohl mehr als vollständig abgeschält. Ich fand beim Öffnen des Gehäuses haufenweise Zerspantes …
Das linke Pleuel lies sich entsprechend zentimeterweise links/rechts sowie rauf/runter bewegen. Interessant war allerdings der dazu gehörige Kolben. Bei genauerer Begutachtung durch den Experten (danke ums andere Mal, Ulli!) zeigten sich neben dem deformierten Kopf, eingeschlagene Ventiltaschen und ein leuchtender Kreis ringsherum. Das Spiel auf dem Hubzapfen hatte ihm wohl einen zu ungehinderten Lauf bis in den Kopf ermöglicht …
Die Ventile kamen mir dann auch mit bloßem Auge krumm vor…
Nun fragt man sich ja immer, wie sowas zustande kommt???
Interessanterweise sahen die Zylinderbuchsen zwar recht ordentlich aus, aber beim Einsetzen der Kolben wiesen die Kolbenringe 0-Spiel auf! Die Buchsen waren gerade mal so weit, dass die Kolbenringe des 2. Übermaßes gerade eben reingingen. Der Motor musste wohl eine tolle Kompression gehabt haben … (und der Experte, der ihn gehont hatte, hatte wohl am Ende keine Lust mehr gehabt …?).
Tja, bei soviel Mühen gibt wohl irgendwann jedes Pleuellager mal den Geist auf …