Sporty-Umbau: Kostenübersicht

Garagenfunde sind keine Schnäppchen!

Der selbstgemachte Aufbau eines Motorrades hat immense Vorteile. Die liegen aber alle absolut außerhalb des Geldbeutels!
Es wird immer drauf gezahlt. Das bewies sich auch hier – obwohl ich einiges an Teilen aus meinem Fundus nehmen konnte (der war ja allerdings auch mal angeschafft worden …) zudem einerseits verschiedene Schnäpple sowie Gebrauchtteile schießen und andererseits auf Freundschaftsdienste von Schrauberkollegen zurückgreifen konnte.
Genau genommen hatte ich aber auch einige „Optimierungen“ vorgenommen, die nicht unbedingt hätten sein müssen …
Um einen Eindruck zu vermitteln, was man so rechnen könnte/ sollte, wenn man sich mit dem Gedanken befasst, einen „ganz billigen Scheunenfund“ oder dergleichen aufzubauen:

  1. Kaufpreis (reduziert durch Teileverkauf)                                                                  510,00
  2. Schutzbleche (chrom)                                                                                                      75,00
  3. Innenschutzblech hinten                                                                                                 14,00
  4. Kettenschutz (chrom)                                                                                                     10,00
  5. Rücklicht (neu)                                                                                                                23,00
  6. Stahlflexleitungen (neu)                                                                                                 96,00
  7. Tacho                                                                                                                                15,00
  8. Tachobecher (chrom)                                                                                                     12,00
  9. RD-Flachschulterfelgen und Tachoschnecke (Freundschaftspreis!)                    15,00
  10. XS-Naben                                                                                                                         85,00
  11. Naben pulvern/ einspeichen                                                                                        188,00
  12. Mini-Drehzahlmesser (neu)                                                                                           45,00
  13. DZM-Welle (neu)                                                                                                             10,00
  14. Mini-Batterie (neu)                                                                                                         23,00
  15. Vorderreifen BT45F 100/90×18 mit Schlauch und Felgenband                             96,00
  16. Rahmen/ Schwinge strahlen/ pulvern                                                                      160,00
  17. Lackierung (Tank Seitendeckel, Lampentopf)                                                         350,00
  18. Dekorsatz/ Verarbeitung                                                                                               80,00
  19. Kleinteile strahlen/ pulvern                                                                                           50,00
  20. Lampenhalter (neu)                                                                                                        38,00
  21. NWZ-Zündung                                                                                                              244,00
  22. RD-Lichtmaschine                                                                                                          xx,00
  23. RD-LiMa-Adapter (neu)                                                                                                15,00
  24. Kettensatz (neu)                                                                                                              74,00
  25. Fußrasten vo/hi Yamaha Fazer 600                                                                            60,00
  26. Spiegel                                                                                                                               30,00
  27. Lenkerenden-Kellermänner                                                                                          40,00
  28. Mini-Kellermänner                                                                                                          30,00
  29. Blinkrelais                                                                                                                           26,75
  30. diverse Dämpfungsgummies (neu)                                                                               52,00
  31. Radlager/ Simmerringe (neu)                                                                                        90,00
  32. Reifenmontage                                                                                                                  30,00
  33. Megaphone                                                                                                                        47,00
  34. Gasgriff                                                                                                                               35,00
  35. Kabelbaum XS1                                                                                                                90,00
  36. Batteriefach VA                                                                                                                60,00
  37. Austauschmotor                                                                                                             600,00
  38. Lenkerarmatur links                                                                                                        24,00
  39. K&N Luftfilter                                                                                                                    97,00

Summe Stand August:                                                                                             3.539,75

Nur der Vollständigkeit halber:
Der Motorschaden entpuppte sich tatsächlich als recht kapital. Das Pleuellager der Kurbelwelle war wohl mehr als vollständig abgeschält. Ich fand beim Öffnen des Gehäuses haufenweise Zerspantes …
Das linke Pleuel lies sich entsprechend zentimeterweise links/rechts sowie rauf/runter bewegen. Interessant war allerdings der dazu gehörige Kolben. Bei genauerer Begutachtung durch den Experten (danke ums andere Mal, Ulli!) zeigten sich neben dem deformierten Kopf, eingeschlagene Ventiltaschen und ein leuchtender Kreis ringsherum. Das Spiel auf dem Hubzapfen hatte ihm wohl einen zu ungehinderten Lauf bis in den Kopf ermöglicht …
Die Ventile kamen mir dann auch mit bloßem Auge krumm vor…
Nun fragt man sich ja immer, wie sowas zustande kommt???
Interessanterweise sahen die Zylinderbuchsen zwar recht ordentlich aus, aber beim Einsetzen der Kolben wiesen die Kolbenringe 0-Spiel auf! Die Buchsen waren gerade mal so weit, dass die Kolbenringe des 2. Übermaßes gerade eben reingingen. Der Motor musste wohl eine tolle Kompression gehabt haben … (und der Experte, der ihn gehont hatte, hatte wohl am Ende keine Lust mehr gehabt …?).
Tja, bei soviel Mühen gibt wohl irgendwann jedes Pleuellager mal den Geist auf …

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert