Back again!

Niemals aufgeben!

20140904_181952Bei meinem ersten Mopeet hatte ich meinen ersten Kolbenfresser. Damals für mich ein unlösbares Problem. Für den Mechaniker wohl auch, der wohl lediglich Kolben und Ringe gewechselt hatte, die Kurbelwelle aber wohl unangetastet gelassen hatte. Die kleine XS nagelte, dass es einem Angst und Bange wurde… 🙄

                                                                     
                                                                                                   
Die Ypse nach erfolgreicher Reanimation

Jetzt hatte es meine Ypse erwischt. Natürlich stand außer Frage, sie zu richten.   Okay – war Neuland für mich. Ich war zwar schon viel am Schrauben, aber an Motorthemen hatte …

ich mich noch nicht so rangetraut. Zwar hatte ich schon XS-Motoren zerlegt, mit erfahrenen Freunden aufgebaut und dann eingebaut, aber gegen so nen 4-Zylinder ist die XS wirklich überschaubar.  😉

Der Ypse-Ersatzmotor, der mir vor Jahren mal ohne tiefere Absichten zugelaufen war, sollte jetzt als Ausbildungsmaterial dienen. War der überhaupt noch ok? Ich wußte schlichtweg gar nichts von dem Triebling…

Um es jetzt hier kurz zu machen (die ganze Geschichte ist hier zu finden):

  • Einbau von nem 4-Zylinder mit nur 2 Händen, braucht Übung … 😉
  • Wenn nach dem Einbau beim Drücken des Startknopfes nichts passiert, prüf als erstes die Sicherungen!
  • Wenn der Anlasser dann tut, aber der Motor zwar dreht, aber um’s Verrecken nicht anspringen will, prüfe, ob alle Zylinder mitmachen! Vielleicht ist ne Zündspule hinüber. Wenn Zylinder 1 und 4 schaffen, 3 und 2 aber nicht ist’s womöglich die rechte Spule…
  • Wenn dann der Motor irgendwann mal anspringt, aber irre laut ist und überheupt nicht rund laufen will, prüfe die Krümmerdichtungen
  • Wenn der Motor dann leise läuft, aber nicht aufhört, das Kühlwasser abzustrullern, prüfe ALLE O-Ringe der Wasserrohre – am besten Du wechselst sie gleich alle!
  • Wenn …

Also: Das kann zum Geduldsspiel werden. Ich habe Tank, Airbox und Vergaser bestimmt 10x wieder runtergenommen, bis ich alles ausgemerzt hatte. Das sicher auch, weil ich frei von Erfahrung war. Aber, bekanntlich wird man ja nicht dümmer! 😉

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.